• Sind Sie auf dem richtigen Weg zu


    einem nachhaltigen Unternehmen?


    Mehr erfahren
  • Überlassen Sie Ihr


    Risikomanagement dem Zufall und


    Wahrscheinlichkeiten?


    Mehr erfahren
  • Verlassen Sie sich überwiegend auf Ihr


    Bauchgefühl, wenn es um die Erschließung


    neuer Wachstumsfelder geht?


    Mehr erfahren
  • Wissen Sie, was Ihre


    Wettbewerber vorhaben?


    Mehr erfahren
Net Zero Strategie

Treffen Sie die richtigen Entscheidungen auf Ihrem Weg zu Net Zero!

Mit unserem Ansatz unterstützen wir Sie

  • den optimalen Dekarbonisierungspfad entlang Ihrer Wertschöpfungsketten zu finden
  • die Auswirkungen klimabedingter Risiken auf Ihr Unternehmen zu bewerten
  • bei der Umsetzung der CSRD-Regulatorik
  • bei der Entwicklung zirkulärer Geschäftsmodelle

Dabei berücksichtigen wir in besonderer Weise die Abhängigkeiten zwischen Dekarbonisierungsstrategien, klimabedingten Risiken und deren Auswirkungen auf Ihre Unternehmensprofitabilität.

„Ganzheitliche Steuerung von ESG-Risiken unter Unsicherheit“ (Externer Link)

Innovationsmanagement

Robuste Forecasts und schnelle Marktdurchdringung erhöhen Absatz, Gewinne und Renditen.

Für den wirtschaftlichen Erfolg einer Innovation reicht es nicht aus, ein neues Produkt zu entwickeln. Viel wichtiger ist es, dass Kunden dieses Produkt auch kaufen. Dafür erstellen wir gemeinsam mit Ihnen Marktdiffusionsmodelle, die die zukünftige Absatzentwicklung Ihrer Innovationen abbilden. Dabei identifizieren, visualisieren und analysieren wir die komplexen Zusammenhänge der Faktoren, die die Marktausbreitung einer Innovation bestimmen. Die Quantifizierung der Einflussgrößen und deren Abhängigkeiten untereinander ermöglicht die Simulation alternativer Zukunftsszenarien und verbessert dadurch die Qualität der Prognosen. Darüber hinaus bilden Diffusionsmodelle eine fundierte Entscheidungshilfe, um die Marktdurchdringung mittels des gezielten Einsatzes von Marketing-Mix-Maßnahmen zu beschleunigen und dadurch höhere Gewinne und Renditen zu erzielen.


"Chancen-/Risikobewertung bei innovativen Arzneimitteln." (Externer Link)

Dynamisches Risikomanagement

Ganzheitliche und dynamische Betrachtung der Risikoentwicklung statt statische Analyse von Einzelrisiken.

Gängige Instrumente des Risikomanagements, wie eigenentwickelte Excel-Tools und Monte-Carlo-Simulationen, liefern im Umgang mit komplexen Strukturen nur bedingt valide Ergebnisse. Es reicht nicht aus, Risiken hinsichtlich Eintrittswahrscheinlichkeit und mögliche Schadenshöhe zeitpunktbezogen zu bewerten. Vielmehr müssen die einzelnen Risiken und ihre Abhängigkeiten untereinander in ihrer Gesamtheit erfasst und mögliche Auswirkungen auf das Unternehmen in ihren zeitlichen Entwicklungen analysiert werden. Damit verlassen wir uns nicht nur auf die klassischen Methoden, sondern gehen einen Schritt weiter. Unser Ansatz des dynamischen Risikomanagements bietet Ihnen folgende Vorteile:

  • Visualisierung und Analyse komplexer Risikostrukturen
  • Transparente und nachvollziehbare Darstellung der Risikolandschaft statt „Black-Box“- Charakter mathematisch-statistischer Verfahren
  • Simulation alternativer Risikostrategien und Analyse der Auswirkungen auf das Unternehmen auf Basis quantitativer Risiko-Szenarien

"Dynamisches Risikomanagement mit System Dynamics." (Externer Link)

Market Intelligence

Mit Marktszenarien den Blick in die Zukunft schärfen.

In einem komplexen und dynamischen Umfeld sind Vorhersagen über mögliche Marktentwicklungen mit hoher Unsicherheit behaftet. Trotzdem sollten Sie sich nicht nur auf Ihr Bauchgefühl verlassen, wenn es um zukünftige Wachstumschancen Ihres Unternehmens geht. Deshalb erstellen wir zusammen mit Ihnen fundierte Marktmodelle, die Ihren Blick in die Zukunft schärfen. Durch die Analyse der Beziehungen zwischen den marktbestimmenden Treibern erhalten Sie ein verbessertes Verständnis über die Marktmechanismen und können auf Basis quantitativer „What-if“-Szenarien alternative Entwicklungen simulieren. Sie erhalten so ein effektives Prognose- und Frühwarnsystem. Das hilft Ihnen, zukünftige Marktentwicklungen besser abzuschätzen sowie Trends und Veränderungen frühzeitig zu erkennen und effiziente Strategien für die Zukunft zu entwickeln.


"Wissensnetze minimieren Risiken" (Externer Link)

"Predictive Analytics: Glaskugel 3.0?" (Externer Link)

Competitive Intelligence

Die Stärken und Schwächen der Konkurrenz in eigene Wettbewerbsvorteile umsetzen.

In Märkten mit hoher Wettbewerbsintensität ist eine systematische Analyse der Konkurrenten ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Je besser Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Konkurrenten und deren Absichten kennen, desto gezielter können Sie dieses Wissen zu Ihrem eigenen Vorteil nutzen. Unsere CI-Lösung hilft Ihnen dabei, effektive Wettbewerbsstrategien zu entwickeln. In sogenannten Business-Wargames versetzen Sie sich in die Rolle Ihres Konkurrenten und lernen so, dessen Verhalten zu antizipieren und wirksame Gegenmaßnahmen zu testen. Auf Basis unserer CI-Software entwickeln wir unternehmensspezifische Wargaming-Simulationen. Damit lassen sich die Konsequenzen von Wettbewerbsaktivitäten auf Ihr Unternehmen analysieren und eigene Handlungsoptionen auf ihre Wirksamkeit hin überprüfen.